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Java Interview-Fragen: #3 Datenstrukturen und Algorithmen

21. April 2025 - Lesezeit: 3 Minuten

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, in dem es um Fragen in einem Vorstellungsgespräch als Java-Entwickler ging. Es wurden einige Fragen vorgestellt und die These aufgestellt, dass die meisten Bewerber diese Fragen nicht beantworten können.

Aus diesem Grund möchte ich in dieser Serie auf diese Java Fragen im Vorstellungsgespräch eingehen und sie beantworten.

In meinem Blog schreibe ich häufig Artikel, die sich an Java Anfänger richten, daher sind diese Fragen vielleicht auch für dich von besonderem Interesse. Ich möchte diese und weitere Fragen in einer Serie vorstellen, damit auch du besser auf dein nächstes Bewerbungsgespräch vorbereitet bist. Die Serie wird insgesamt 5 Themenbereiche umfassen: Java Grundlagen, Objektorientierte Programmierung (OOP), Datenstrukturen und Algorithmen, Exception Handling und Multithreading und ich werde auf die wichtigsten Fragen zu diesen Themen eingehen, die Antworten und falls nötig auch weitere Informationen dazu geben. Wenn du am Ende noch Fragen dazu hast oder etwas unklar ist, kannst du gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen.

Im heutigen Beitrag geht es nun um Fragen zu Datenstrukturen und Algorithmen.

#1 Warum sind Strings in Java unveränderlich?
Dieser Speicherbereich im Java-Heap wird speziell zur Speicherung von String-Literalen verwendet, um die Erstellung temporärer String-Objekte durch gemeinsame Nutzung zu reduzieren. Damit eine gemeinsame Nutzung möglich ist, ist eine unveränderliche Klasse erforderlich. Außerdem ist keine externe Synchronisierung von Threads erforderlich, wenn die String-Objekte unveränderlich sind. In Hash-Tabellen und HashMaps sind die Schlüssel String-Objekte und sollten daher unveränderbar sein, um Änderungen zu vermeiden.

#2 Was ist der Unterschied zwischen einem String als Literal und einem String der mit new erzeugt wurde?
Wenn wir einen String mit new() erstellen, wird ein neues Objekt im Heap-Speicher erstellt, auch wenn dieser Wert bereits im Heap-Speicher vorhanden ist. Wenn wir einen String mit String literal erstellen und sein Wert bereits im String-Pool vorhanden ist, verweist diese String-Variable ebenfalls auf denselben Wert im String-Pool, ohne dass ein neuer String mit diesem Wert erstellt wird.

#3 Was ist das Collections Framework?
Das Collections-Framework besteht aus einer Reihe von Schnittstellen und Klassen, die allgemeine Datenstrukturen wie Listen, Sets und Maps bereitstellen.

#4 Was ist der Unterschied zwischen einer ArrayList und einer LinkedList?
ArrayList ist ein dynamisches Array, das je nach Bedarf wachsen oder schrumpfen kann, während LinkedList eine doppelt verknüpfte Liste ist, die ein schnelles Einfügen und Löschen von Elementen ermöglicht.

#5 Was ist der Unterschied zwischen einer HashMap und einer TreeMap?
HashMap ist eine Hashtabelle, die Schlüssel-Wert-Paare speichert, während TreeMap ein rot-schwarzer Baum ist, der Schlüssel-Wert-Paare in sortierter Reihenfolge speichert

#6 Was ist der Unterschied zwischen einem HashSet und einem TreeSet?
HashSet ist eine Menge, die eindeutige Elemente in ungeordneter Form speichert, während TreeSet eine Menge ist, die eindeutige Elemente in sortierter Form speichert.

#7 Was ist der Unterschied zwischen einem Iterator und einem ListIterator?
Iterator wird verwendet, um eine Sammlung in Vorwärtsrichtung zu durchlaufen, während ListIterator verwendet wird, um eine Liste sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsrichtung zu durchlaufen

#8 Was ist der Zweck des Comperator Interfaces?
Das Comperator Interface wird verwendet, um eine natürliche Ordnung für eine Klasse zu schaffen. Sie enthält eine einzige Methode compareTo(), die das aktuelle Objekt mit einem anderen Objekt derselben Klasse vergleicht und eine negative Ganzzahl, null (0) oder eine positive Ganzzahl zurückgibt, je nachdem, ob das aktuelle Objekt kleiner, gleich oder größer als das andere Objekt ist.

#9 Was ist der Zweck des java.util.concurrent packages?
Das Paket java.util.concurrent bietet Klassen für die nebenläufige Programmierung, einschließlich Thread-Pools, Sperren, atomare Variablen und nebenläufige Sammlungen. Es wurde entwickelt, um die Leistung und Skalierbarkeit in Anwendungen mit mehreren Threads zu verbessern.

Hand aufs Herz: Wie viele dieser Fragen hättest du ohne langes Nachdenken beantworten können? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

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